Skip to main content.

Gesundheit


Spannungskopfschmerz

Ganze 90 Prozent aller Erwachsenen sollen laut netdoktor.de schon einmal unter Spannungskopfschmerzen (engl. Tension-type-headache), früher auch "Muskelkontraktions-Kopfschmerzen", "psychomyogene Kopfschmerzen" oder "Stress-Kopfschmerzen" genannt, gelitten haben. Bei dieser Form von Kopfschmerzen geht der Schmerz vom Nacken aus und verteilt sich von dort auf unterschiedliche Bereiche. Diese leicht bis mittelschweren Kopfschmerzen zählen sich zu den primären Kopfschmerzen, wie beispielsweise die Clusterkopfschmerzen.

Kopfschmerzen in den Wechseljahre

Die Wechseljahre (Klimakterium) sind wohl einer der gefürchtetsten Zeiträume im Leben einer Frau. Wie in der Pubertät, oder aber auch während der Schwangerschaft, scheint man erneut die Kontrolle über den eigenen Körper zu verlieren. Die Auswirkungen der Wechseljahre, die etwa zwischen dem 40. und 50. Lebensjahr langsam ins Rollen kommen, fallen dabei von Frau zur Frau unterschiedlich intensiv aus. Zu diesen Auswirkungen zählen neben der vermehrten Bildung von Schweiß, Schwindel, Müdigkeit, Antriebslosigkeit und allgemeiner seelischen Unausgeglichenheit auch mittlere bis starke Kopfschmerzen.

Kopfschmerzen in der Schwangerschaft

Die Vorfreude ist groß, endlich schwanger! Wären da die blöden Kopfschmerzen nicht. Die waren sonst doch auch nicht da! So oder so ähnlich, geht es viele schwangeren Frauen. Plötzlich auftretende Kopfschmerzen trübt die Vorfreude auf den ersehnten Nachwuchs. Nachfolgend findet man weitere Informationen rund um Kopfschmerzen in der Schwangerschaft, ihren Ursachen und was man dagegen machen kann.

Kopfschmerzen bei Kinder

Auch die Kleinsten unter uns Großen werden von dem Schmerz im Kopf nicht verschont. Auch Kinder können an starken und episodischen bzw. chronischen Spannungskopfschmerzen oder Migräne leiden (primäre Kopfschmerzen). Allerdings sollte man nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen, wenn das eigene Kind über Kopfschmerzen klagt. Nachfolgend werden Ursachen, Symptome und auch Hausmittel, die die Schmerzen lindern sollen, aufgeführt.

Kopfschmerzen und Augen - Ursache und Symptom

Augen und Kopfschmerzen, man könnte denke, das passt so erst einmal überhaupt nicht zusammen. Aber weit gefehlt! So können Augen nicht nur Kopfschmerzen auslösen, sondern Auffälligkeiten des Auges auch eine Auswirkung von Kopfschmerzen sein.

Kopfschmerzen und Allergie - Können Allergien Kopfschmerzen verursachen?

Auch Allergien können als Verursacher von Kopfschmerzen in Frage kommen. Allerdings muss hier differenziert werden. Nicht jede Allergie hat Kopfschmerzen als ein Symptom. Vielmehr klagen vor allem Patienten mit einer sogenannten Inhalationsallergien, bei denen die Allergene über die Luft verbreitet werden, über Kopfschmerzen. Zu dieser Allergieform gehören unter anderem die Pollenallergie, die Tierhaarallergie oder aber auch die Hausstauballergie.

Kopfschmerzen und Alkohol - Ursache und Mittel dagegen

Immer wieder Freitags und Samstags das gleiche Phänomen. Selbst wenn man sich mal wieder vorgenommen hat, nicht so viel zu trinken, fließt der Alkohol dennoch in Strömen. Bier folgt auf Bier und Cocktail auf Cocktail. Zwischendurch darf natürlich auch der ein oder andere Schnaps nicht fehlen. Am nächsten Morgen dann der ebenfalls bekannte und gefürchtete jämmerliche Zustand: Hämmernde und stechende Kopfschmerzen und Übelkeit. Doch wie stehen Kopfschmerzen und der konsumierte Alkohol im Zusammenhang? Welche Ursachen und welche Mittel gibt es dagegen? Mehr dazu, verrät dieser Beitrag.

Allergietests

Wer Klarheit haben möchte, greift zum Allergietest. Der Arzt ist im Hinblick auf Allergien noch immer die führende Adresse. In der Praxis wird ermittelt, ob eine Person auf einen bestimmten Stoff allergisch reagiert. Welches Verfahren dazu Einsatz findet, hängt vor allem vom Allergen ab, auf das getestet werden soll. Neben dem Reibe-Test, dem Prick-Test und dem Intrakutan-Test kann die Diagnose auch über den Epikutan-Test oder den Scratch-Test erfolgen.

Augenentspannung: Die 5 besten Übungen am Arbeitsplatz und PC

Der menschliche Körper ist ein Meister der Anpassung. Im Verlauf der Menschheitsgeschichte musste er sich immer wieder an anderen Begebenheiten anpassen. So sind die Anforderungen an den Menschen in der heutigen digitalen Welt ganz andere als noch vor ein paar Jahrhunderten. Heute sind insbesondere die Augen gefordert, müssen diese doch inzwischen stundenlanges anstrengendes Schauen auf dem Bildschirm verkraften. Da tut Pause gut, denn gerade bei langen Arbeiten am Bildschirm kann dies kräftezehrend für sie sein und diese vor allem im Kindesalter auch nachhaltig schädigen. Nachfolgend findet man deshalb die besten Übungen für die Augenentspannung am Arbeitsplatz und PC.

Ausmalbücher für Erwachsene: Stressbewältigung auf kindliche Art

Ausmalbücher für Erwachsene werden inklusive der nötigen Buntstifte in jüngster Zeit rasant verkauft. Der Markt boomt global � weil die Erwachsenen sich auf einmal mit einem Hobby entspannen wollen, das eigentlich für Kinder im Vorschulalter erfunden wurde. Psychologen finden das logisch.

Sind Salzstangen gesund?

Snacks, wer mag sie nicht? Ob knusprig, ob salzig oder doch lieber süß? So lecker sie auch sind, so ungesund sind sie allerdings auch in der Regel. Während Chips und Co. ein relativ schlechtes Image als Knabberspaß haben, sieht es bei den Salzstangen/Salzbrezeln ein bisschen anders aus. Das mag vielleicht auch daran liegen, dass man schon als kleines Kind als wirkungsvolles und beliebtes Gegenmittel gegen Durchfall unter anderem Cola und Salzstangen empfohlen bekommt. Doch sind Salzstangen wirklich gesund und damit eine ebenso leckere Alternative zu den fettigen Kartoffelchips?

Was ist ein Mausarm? Ursachen, Symptome und Gegenmittel

Der Mausarm ist weit verbreitet. Er entsteht beim Arbeiten mit einer Computermaus. Doch was ist der Mausarm überhaupt? Bisher kannte man ja nur den Tennisarm. Ist das beides Mal das selbe? Der nachfolgende Artikel informiert rund um den Mausarm, von den Ursache über die Symptome bis hin zu den Gegenmitteln.

Yoga

Yoga ist eine körperlich-geistige Askesetechnik. Yoga stammt aus Indien und entstand vor etwa 4000 Jahren. Lesen Sie mehr zu Yoga ...

Fango Massage

Massagen wirken manchmal Wunder. Sie lösen nicht nur Verpannungen, sondern wirken auch sehr wohltuend. Eine ganze besondere Massage ist die Fango Massage. Sie kombiniert eine gewöhnliche Massage mit den entspannenden Wirkungen des Mineralschlamm Fango.

Dyskalkulie

Dyskalkulie ähnelt der Legasthenie. Zu beachten ist dabei, dass bei der Dyskalkulie Zahlen, statt Buchstaben im Mittelpunkt stehen.

Rot werden / Erröten

Beim Vorstellungsgespräch, bei einer Präsentation oder auch beim ersten Date, ein blöder Zwischenfall und schonlauft man rot an. Für dieses ERröten ist ein Nerv Namens Sympathikus verantwortlich, der auch einen großen Anteil an einem Schweissausbruch hat...

Kopfschmerzen

Kopfschmerzen sind ein böses Übel, dem schon fast jeder Mensch über dem Weg gelaufen ist. Meist sind die Schmerzen im Kopf nur von kurzer Dauer, sodass sie nich den Untergang der Welt bedeuten. Manche erleiden aber regelmäßige äußerst schmerzhafte Kopfschmerz-Attacken. So haben Forscher herausgefunden, dass es über 200 Kopfschmerzarten geben soll. Da werden aus scheinbar gewöhnlichen Kopfschmerzen eine ganze Wissenschaft ...























































Partner:

Liebe im Alter
Seniorinnen und Senioren in diesem Jahrhundert unterscheiden sich in hohem Maße von älteren Menschen in den vergangenen Jahrhunderten. Sie sind agiler, gesünder, medizinisch besser versorgt, haben eine auf die Zukunft gerichtete Ausbildung genossen - und sind selbstbewusster.